Wie die AfD die Sicherheitskonferenz nutzen will – POLITICO

Politico News

Die AfD ist zurück bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Diesmal offiziell. Drei Abgeordnete sind akkreditiert. Ausgerechnet Markus Frohnmaier, außenpolitischer Sprecher und Vertrauter von Alice Weidel, ist nicht eingeladen. Er reist aber dennoch an. Im Podcast analysieren Gordon Repinski und Pauline von Petzold, warum Frohnmaier die MSC als PR-Bühne im Wahlkampf nutzt, welche Rolle seine Kontakte in die USA spielen und weshalb die AfD mit deutlich größeren Erwartungen nach München gekommen ist.

Im 200-Sekunden-Interview spricht der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen über die Erwartungen an München, die Rolle von US-Außenminister Marco Rubio und die strategische Lage Europas.

Ein weiteres zentrales Thema: das Future Combat Air System (FCAS), das gemeinsame deutsch-französisch-spanische Kampfjet-, Drohnen- und Cloud-Projekt. Die Beteiligten kommen nicht über die Rahmenbedingungen überein. Die neuesten Probleme kennt Chris Lunday und er ordnet ein, worauf es letztlich hinauslaufen könnte.

Das Berlin Playbook als Podcast gibt es jeden Morgen ab 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team liefern Politik zum Hören – kompakt, international, hintergründig. Für alle Hauptstadt-Profis: Der Berlin Playbook-Newsletter bietet jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. ⁠Jetzt kostenlos abonnieren.⁠

Mehr von Host und POLITICO Executive Editor Gordon Repinski:
Instagram: ⁠@gordon.repinski⁠ | X: ⁠@GordonRepinski⁠.

POLITICO Deutschland – ein Angebot der Axel Springer Deutschland GmbH
Axel-Springer-Straße 65, 10888 Berlin
Tel: +49 (30) 2591 0
[email protected]
Sitz: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 196159 B
USt-IdNr: DE 214 852 390
Geschäftsführer: Carolin Hulshoff Pol, Mathias Sanchez Luna

**(Anzeige) Eine Nachricht von Netflix: Netflix – da klingelt was? Das Unternehmen hinter Film- und Serien-Hits wie Im Westen nichts Neues und Adolescence nimmt euch diese Woche im Berlin Playbook Newsletter mit ”behind the Streams”! Erfahrt, wie Netflix als fester Teil des Medienstandorts Deutschland mit Geschichten “made in Germany” weltweit begeistert und gesellschaftliche Debatten anstoßen kann. Eine ganze Woche für Fans von Politik und Popcorn. Aufmerksames Lesen lohnt sich – Gibt auch was zu Gewinnen!**