Friedrich Merz reist heute zum World Economic Forum nach Davos und bereitet sich auf ein hoch brisantes Treffen mit Donald Trump vor. Während Trump weiter mit der Veröffentlichung privater Nachrichten provoziert und versichert, er werde die neuen Zölle wegen Grönland durchziehen, sucht Merz nach einer europäischen Antwort auf den US-Präsidenten. Gordon Repinski analysiert den entscheidenden Mittwoch für die deutsche und europäische Handlungsfähigkeit.
Im 200-Sekunden-Interview: Die Grünen-Sicherheitsexpertin Sara Nanni. Sie fordert „klare Kante“ gegen Washington und spricht darüber, warum Deutschland beim Thema Energie-Importe den Druck auf Trump erhöhen muss.
Dazu mehr Insights aus Davos: Gordon berichtet direkt aus dem verschneiten Davos auch über die Stimmung in der informellen „zweiten Halbzeit“ der nächtlichen Empfänge.
Während Merz in Davos die Hauptachsen besetzt, agiert sein Außenminister Johann Wadephul als „Springer“ in Afrika. Er ist in Kenia gelandet, um verlorene strategische Räume gegen China und Russland zurückzugewinnen.
Das Berlin Playbook als Podcast gibt es jeden Morgen ab 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team liefern Politik zum Hören – kompakt, international, hintergründig.
Für alle Hauptstadt-Profis: Der Berlin Playbook-Newsletter bietet jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. Jetzt kostenlos abonnieren.
Mehr von Host und POLITICO Executive Editor Gordon Repinski:
Instagram: @gordon.repinski | X: @GordonRepinski.
POLITICO Deutschland – ein Angebot der Axel Springer Deutschland GmbH
Axel-Springer-Straße 65, 10888 Berlin
Tel: +49 (30) 2591 0
[email protected]
Sitz: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 196159 B
USt-IdNr: DE 214 852 390
Geschäftsführer: Carolin Hulshoff Pol, Mathias Sanchez Luna